Onlinezeitschriften

By | 16. August 2013

Onlinezeitschriften werden immer wichtiger

 

In der Welt der Medien setzen sich digitale Zeitschriften mehr und mehr durch. Die klassische Zeitung / bzw. ein Magazin was wir in den Händen halten und lesen wird schlichtweg immer seltener. Onlinemedien haben längst damit begonnen bedrucktes Papier zu ersetzen.

 

Die Inhalte die man auf digitalem Wege abrufen kann, können dabei völlig verschiedener Natur sein. Zum Beispiel handelt der Beitrag vom Thema Computerspiele, während es bei anderen beispielsweise um Politik und vieles mehr geht.

Mobiler, schneller, einfacher

Die Vorteile die eine digitale Zeitschrift mit sich bringt sind vielseitig: Zunächst einmal landet die Information schneller beim Leser. Gibt man eine aktuelle Meldung über eine reguläre Zeitung aus Papier heraus, so muss diese erst gedruckt und anschließend zu einer Verkaufsstelle transportiert werden. Dort kauft der Leser sich dann erst einmal die Zeitung – und selbst wenn ein gedrucktes Magazin direkt per Postweg zum Leser geliefert wird (zum Beispiel bei einem Abo), vergeht wertvolle Zeit, die eine Meldung schon weit weniger aktuell macht.

Anders sieht dies bei einem Onlinemagazin aus. Hier erscheint eine Meldung quasi direkt nach dem sie geschrieben wurde. Der Leser hat hier also den Vorteil, wesentlich schneller mit den gewünschten Informationen versorgt zu werden.

Darüber hinaus ist die Technologie mit der wir heutzutage auf solche Informationen zugreifen können weitaus mobiler und einfacher geworden. Eine Zeitung können wir beispielsweise auch mit einem Tablet-PC oder dem Smartphone, bequem auf einer Parkbank lesen. Ferner kann man dank solcher Endgeräte auch Videos oder interaktive Inhalte in einen Beitrag einbinden.

Weniger Umweltschaden entsteht

Auch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass durch den Entfall eines Zeitungsdruck Gutes für die Umwelt getan wird. Schließlich muss gerade bei einer Tageszeitung jeden Tag auf ein Neues Papier „verschwendet“ werden, wohingegen digitale Informationen CO2-technisch quasi gratis sind. Alles in allem sind also viele Vorteile erkennbar, die darauf hindeuten, dass digitale Presse sich in Zukunft noch mehr durchsetzen und gedruckte Blätter zu einem großen Teil ersetzen wird.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *